Die Schublade klemmt oder lässt sich nur noch schräg aufziehen? Manchmal ist einfach nur irgendetwas aus der Schublade gerutscht und verklemmt diese nun. Mitunter ist aber auch einfach die Schubladenschiene die eigentliche Ursache des Problems. Möchte man das Problem nun schnell und effektiv lösen müssen unbedingt neue Schienen angeschafft werden. Schubladenschienen gibt es in unterschiedlichen Größen. Dies sollte man vor dem Kauf unbedingt bedenken. Entscheidet man sich für die falsche Schiene, kann der Einbau nicht gelingen. Die Formate für die Schienen werden in aller Regel in Millimeter angeben. Eine mögliche Anlaufstelle für den Kauf ist vor allem der Baumarkt. Inzwischen lassen sich die Schienen jedoch auch ohne Probleme im Internet bestellen.

Schubladenschienen

Der Einbau

Möchte man die Schubladenschienen nun in Eigenregie einbauen, ist dies zunächst kein Hexenwerk. Man sollte sich allerdings auf den Einbau ein wenig vorbereiten. Dies soll vor allem auch bedeuten, dass man sich das passende Werkzeug organisiert. Dies ist jedoch äußerst überschaubar. In jedem Fall benötigt man einen passenden Schraubenzieher. Wer sich nicht mit dem Schraubenzieher behelfen möchte, kann auch mit einem Akkuschrauber arbeiten. Allerdings ist der einfache Schraubenzieher hier vollkommen ausreichend. Eine Sprühflasche mit einem Multifunktionsöl sollte außerdem zur Anwendung kommen und organisiert werden.